Wie Aktiengesellschaften Facebook für Investor Relations nutzen

Die auf Online Investor Relations spezialisierte US-amerikanische Agentur Q4 Websystems hat mit ihrem Whitepaper „Public Company Use of Social Media for Investor Relations – Part 2 Facebook“ einen aktuellen Überblick zur Facebook-Nutzung in den Investor Relations veröffentlicht. Über Part 1 „Richtig twittern für IR-Abteilungen“ hatte ich bereits berichtet. Facebook wird demnach von IR-Abteilungen zunehmend für die Kommunikation genutzt, wobei sechs Trends erkennbar sind und es teilweise zu einer echten Interaktion mit der Financial Community kommt.

Stärkere Social-Media-Nutzung der analysierten Unternehmen
Q4 Websystems hat mehr oder weniger willkürlich (es ist keine wissenschaftliche Untersuchung) 629 Unternehmen weltweit auf ihre Social-Media-Aktivitäten hin untersucht, wobei die meisten Unternehmen aus Nordamerika stammen. Im Vergleich zum Vorjahr, als eine ähnliche Untersuchung stattfand, ist ein deutlicher Aktivitätsanstieg der Unternehmen in den Social Media zu verzeichnen:

  • 67% nutzen Twitter für Investor Relations relevante Inhalte (65% im Vorjahr)
  • 45% nutzen Facebook für Investor Relations relevante Inhalte (37% im Vorjahr)
  • 44% nutzen Slideshare für Investor Relations relevante Inhalte (10% im Vorjahr)
  • 34% nutzen Youtube für Investor Relations relevante Inhalte (29% im Vorjahr)
  • 19% nutzen ihren Corporate Blog für Investor Relations relevante Inhalte (10% im Vorjahr)
  • 87% betreiben eine Unternehmensseite auf Linkedin (93% im Vorjahr)
BMW bindet seine umfassenden Youtube-Videos ansprechend auf Facebook ein

BMW bindet seine umfassenden Youtube-Videos ansprechend auf Facebook ein

 

Facebook als zunehmend beliebter IR-Kanal
476 der 629 Unternehmen betreiben eine Facebook-Fanpage, das entspricht 76%. Nach der Inhalts-Analyse von Q4 Websystems posten dort 45% (216 Unternehmen) IR relevantes Material. Auch hier ist eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Untersuchung vom Juli 2010 zu verzeichnen, in der dies nur bei 37% der Unternehmen festgestellt wurde. Interessant ist, dass Facebook häufiger von kleineren Unternehmen für Investor Relations genutzt wird, als von mittleren und großen Unternehmen. Inhaltlich nutzen Unternehmen das Social Network, um ihr Markt- und Unternehmensumfeld im Kontext darzustellen, um Pressemitteilungen zu streuen, um branchenspezifische News und Berichterstattungen zu verbreiten sowie um mit Videos beispielsweise Quartalsergebnisse oder Unternehmens-Assets darzustellen.

TVI-Pacific bindet seine Slideshare Präsentationen auf Facebook ein

TVI-Pacific bindet seine Slideshare Präsentationen auf Facebook ein

6 Trends in der Facebook-Nutzung

  1. Grafisches Nachbauen und verlinken der Corporate Website über eine Willkommensseite auf Facebook
  2. Automatische Befüllung der Facebook-Seite über RSS-Feeds der IR-Webseite oder des Corporate Blogs
  3. Nutzung von Notizen-Seiten und CSR-Seiten, um Unternehmenswerte darzustellen und Nachhaltigkeitsinitiativen darzustellen
  4. Bereitstellung detaillierter Kommentar-Richtlinien und Nutzungsbedingungen
  5. Verlinkung zu anderen Social-Media-Kanälen und Finanz-Blogs
  6. Verstärkte Nutzung von Multimedia-Elementen wie Videos und Fotos um Ereignisse darzustellen

Haben die Unternehmen Facebook verstanden?
Die ersten beiden Trends sehe ich kritisch. Facebook sollte nicht nur als verlängerter Arm der Webseite dienen, der lediglich Traffic auf die „Hauptseite“ bringt und sowieso nur existiert, weil heute jeder auf Facebook ist. Unternehmen sollten nicht nur mit aller Kraft versuchen, die Nutzerströme auf die Webseite zu lenken, sondern die Möglichkeiten von Facebook nutzen. Auch die automatisierte Fütterung der Fanpage per RSS-Feed ist nicht empfehlenswert. Es ist zwar praktisch, da kein Aufwand anfällt, jedoch reduziert dieses Auto-Posting die Nutzer-Aktivität zum Post um durchschnittlich 70%. Der wertvolle Content sollte also besser liebevoll per Hand übertragen werden, was in der Regel auch besser aussieht.

NetApp verlinkt von seiner Facebook-Fanpage auf weitere Social-Media-Kanäle

NetApp verlinkt von seiner Facebook-Fanpage auf weitere Social-Media-Kanäle

 

Interaktion mit der Financial Community
Von den 216 mit Investor-Relations-Material auf Facebook vertretenen Unternehmen interagieren dort nur 7% aktiv mit Investoren, beispielsweise über Nachrichten oder Kommentare auf der Pinnwand. Die Nutzer müssen sich wohl erst noch daran gewöhnen, dass sie als „Normalsterbliche“ über Facebook mit dem Unternehmen in Kontakt treten können und beispielsweise Fragen stellen können. Hier (ab Seite 34) wird das Whitepaper richtig interessant: Es zeigt eine Menge Beispiele wie IR-Abteilungen auf teilweise verfängliche Fragen der Nutzer antworten (die beispielsweise den Aktienkurs diskutieren möchten oder wissen möchten, wann sich das Investment lohnt ;). In allen dargestellten Fällen, haben die IR-Manger angemessen und klug reagiert. Niemand hat sich zu einer „Kaufempfehlung“ hinreißen lassen und Fragen wurden auf Facebook so beantwortet, wie sich auch per Telefon, E-Mail oder sonst wie beantwortet worden wären.

Fazit
Die von Q4 Websystems aufgezeigten Beispiele der Facebook-Nutzung für die Investor Relations zeigen, welche Möglichkeiten der Information und des Dialoges mit der Financial Community das weltgrößte Social Network birgt. Eine Facebook-Fanpage verhält sich in der Nutzung ähnlich einem „abgespeckten Blog“: Sie bedeutet nicht so viele Möglichkeiten, jedoch auch weniger Aufwand als ein Blog. Die zentrale Bündelung und Darstellung sämtlicher Online-Aktivitäten der IR-Abteilung ermöglicht sie jedoch bei geringst möglicher Hemmschwelle für die Nutzer.

Q4-Whitepaper_Facebook

Andreas Köster 13. September 2011 Best-Practice,Facebook,Investor Relations,Social Media,Studien Ein Kommentar Trackback URI Kommentare RSS

Ein Kommentar zu “Wie Aktiengesellschaften Facebook für Investor Relations nutzen”

  1. […] for Investor Relations Das Paper ist zu weiten Teilen eine Aufbereitung des Q4 Websystems Papers „Public Company Use of Social Media for Investor Relations – Part 2 Facebook“, stellt jedoch auch eigene Ansätze zur Nutzenbeschreibung für die Investor Relations […]

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